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CHROM VANADIUM

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:16

FAQ Geistermeisterschaft 2020



Am 12. Juni sollte sie starten, die 16te Fussball-Europameisterschaft der Herren; und mit dieser unser EM-Special.
Aber während Erstere verschoben wurde, werden wir uns vom 18. Juni bis einschließlich 19. Juli mit Geisterspielen vergnügen - aus der EM wird die GM.

Formt und trainiert Euer Team, um in Duellen gegnerische Teams vom Platz zu fegen, setzt geistreich und taktisch .Skills., damit auch aus dem ungeschicktesten Spieler eine Tormaschine wird!


Welche Grundlagen dabei beachtet werden müssen, wird in den folgenden Beiträgen erläutert.




Die einzelnen Themen zum Ansteuern in der Übersicht:
Mannschaft
Aktivität/Mannschaftsspiele
Funktionsweise von Mannschaftsspielen
Trainer/Aufstellung
Betreuerstab
Training
Geisterspiele
Quiz
Minigames
Tageskämpfe gegen Prof. Wahn
Rang
Turnier
Belohnungen Turnier
Zusatz-FAQ für potenziell dringende Fragen

Alle im Test verwendeten Accounts haben keinen technischen und realen Bezug zu im Spiel befindlichen Spieler-Accounts.

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:10

Mannschaft



Jeder Spieler tritt mit derselben Auswahl von 23 Spielern an - der Geister-Nationalmannschaft.
Zum Start werden jeder Spielerkarte per Zufallsprinzip 1000 Attribute auf die 5 Fähigkeiten zugewiesen.

Damit ein Mannschaftsteil nicht zu stark bevorzugt wird, greift ab einer bestimmten Anzahl verteilter Attribute auf einen Mannschaftsteil eine Skillbremse, die weiteres Aufwerten von Attributen verhindert.
Hierbei werden die zur Aufwertung nötigen Plus-Zeichen (Icons) ausgeblendet, und ein entsprechender Hinweis unterhalb des Spielerprofils erscheint.



Das System berechnet die Attribute aller Spieler für jeden Mannschaftsteil separat und bildet hieraus eine Schnittmenge aller Mannschaftsteile, die als Basiszahl für weitere Berechnungen herangezogen wird. Dabei gilt, dass die jeweiligen Mannschaftsteile nicht mehr als 20% über diesen Basiswert hinausgehen dürfen.
Ähnlich verhält es sich mit Werten einzelner Spieler, deren fünf Fähigkeiten addiert, den Basiswert nicht um mehr als 20% übersteigen dürfen.



Freie Attribute bekommt man bei Siegen in 1er Freundschaftsspielen, 10er Freundschaftsspielen, Herausforderungen und 12ter Mann-Spielen, sowie beim Quiz und Erreichen bestimmter Stufen bei Tageskämpfen auf Professor Wahn.



Jeden Spieler Eurer Mannschaft könnt Ihr durch setzen von Attributen individuell verbessern.
Klickt hierzu auf die rechtsseitigen Icons.
Hier habt Ihr die Möglichkeit, entweder in 1er-Schritten oder in 20er-Schritten aufzuwerten.
Es kann passieren, dass die Icons für 20er-Schritte (trotz ausreichendem Guthaben an Attributen) nicht mehr zugänglich sind. Dies ist der Fall, wenn Ihr in Reichweite der Skillbremse gelangt. Bis zur endgültigen Sperre sind dann nur noch Einzel-Aufwertungen möglich.



Durch die Taktikschule wird Euch die Möglichkeit gegeben, jeden Spieler eines Mannschaft-Bereiches aufzuwerten.
Hierfür könnt ihr maximal einmal täglich einen Bereich aktivieren, dessen angehörige Spieler jeweils 20 Attribute auf jede der fünf Fähigkeiten bekommen.



Nach Aktivierung wird Euch Dauer und Wirkung der Schulung angezeigt.
Erst am Ende der Laufzeit erhalten alle Spielerkarten der jeweiligen Mannschaftsteile 20 Attribute auf jede der fünf Fähigkeiten.

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:11

Aktivität/Mannschaftsspiele



Es gibt vier verschiedene Varianten von Mannschaftsspielen, in denen Ihr Eure Teams gegeneinander antreten lassen könnt:

- 1er Freundschaft
- 10er Freundschaft
- Herausforderung (auf 10 Einheiten/Tag begrenzt)
- 12ter Mann (auf 10 Einheiten/Tag begrenzt)

Im Bereich Aktivität werden folgende Informationen gegeben:

- Status absolvierter 12ter Mann-Spiele und Herausforderungen
- Status ausstehender 1er und 10er Freundschaftsspiele
- Funktion zum Anschauen absolvierter Mannschaftsspiele
- Funktion zum Löschen absolvierter Mannschaftsspiele aus dem Speicher



Um Mannschaftsspiele starten zu können, benötigt Ihr Moral, welche Ihr bei PvP-Kämpfen, Angriffen gegen Professor Wahn und beim Minigame sammeln könnt.

Dabei gilt:

PvP
Tageskämpfe 1-40 = je 10 Moral
Tageskämpfe 41-100 = je 8 Moral
Tageskämpfe 101-250 = je 6 Moral
Tageskämpfe 251-500 = je 4 Moral
Tageskämpfe ab 501 = je 2 Moral

Professor Wahn
Tageskämpfe 1-40 = je 10 Moral
Tageskämpfe 41-100 = je 8 Moral
Tageskämpfe 101-250 = je 6 Moral
Tageskämpfe 251-500 = je 4 Moral
Tageskämpfe ab 501 = je 2 Moral

Bei ausreichender Menge an Moral, wählt ihr eine Spiel-Art aus, indem Ihr auf den entsprechenden Button klickt. Mit der Anmeldung seid Ihr im System vermerkt und werdet einem bereits angemeldeten Spieler als Gegner zugewiesen. Sollte sich zum Zeitpunkt der Anmeldung kein weiterer Spieler angemeldet haben, erscheint die Meldung Suche Mitspieler. Im Menü Aktivität wird dies als Aktive Suche angezeigt.
Nach einer bestimmten Anzahl Runden, oder wenn ein Spieler 9 Tore erzielt hat, ist das Spiel beendet!
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1er Freundschaftsspiele
Für ein 1er Freundschaftsspiel werden 15 Moral abgezogen. 1er Freundschaftsspiele könnt Ihr jeden Tag unbegrenzt oft starten. Bei 1er Freundschaftsspielen wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen nur der Endstand angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne staffeln sich hier wie folgt:

Sieg: 5 Punkte und 2 Attribute, Unentschieden: 3 Punkte und 2 Attribute, Niederlage: 1 Punkt und 1 Attribut
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10er Freundschaftsspiel
Für ein 10er Freundschaftsspiel werden 120 Moral abgezogen. 10er Freundschaftsspiele könnt Ihr jeden Tag unbegrenzt oft starten. Bei 10er Freundschaftsspielen wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen nur der Endstand angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne staffeln sich hier wie folgt:

Sieg: 50 Punkte und 25 Attribute, Unentschieden: 30 Punkte und 25 Attribute, Niederlage: 10 Punkte und 12 Attribute

Erzielte Tore werden bei 10er Freundschaftsspielen verzehnfacht, sodass beispielsweise ein 9:5 in der Tabelle als 90:50 vermerkt wird.
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Herausforderung
Für eine Herausforderung werden 20 Moral abgezogen. Herausforderungen sind auf 10 Einheiten am Tag begrenzt. Bei Herausforderungen wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen eine Animation der interagierenden Mannschaftsteile (mit Skill-Werten der Spieler) angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne staffeln sich hier wie folgt:

Sieg: 10 Punkte und 40 Attribute, Unentschieden: 6 Punkte und 40 Attribute, Niederlage: 3 Punkte und 20 Attribute
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12ter Mann
Für 12ter Mann werden 20 Moral abgezogen. Diese Spiele-Art ist auf 10 Einheiten am Tag begrenzt. Bei 12ter Mann wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen eine Animation der interagierenden Mannschaftsteile (mit Skill-Werten der Spieler) und eingesetzter Boni angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne staffeln sich hier wie folgt:

Sieg: 10 Punkte und 40 Attribute, Unentschieden: 6 Punkte und 40 Attribute, Niederlage: 3 Punkte und 20 Attribute

Als Besonderheit sind bei 12ter Mann vor Spielstart verschiedene Boni aktivierbar. Diese könnt Ihr Euch im Bereich Training (Tagesaufgaben) erspielen.



Bei den Boni gelten folgende Regelungen:
Alle Boni werden direkt mit Spielstart abgearbeitet. Die Boni auf beiden Seite finden somit zum Anfang des Spiel ihren Einsatz und werden euch mit entsprechenden Icons in der Animation dargestellt.

Auswechslung
Häufigkeit: Kann 3x pro Spiel eingesetzt werden.
Wirkung: Es wird die stärkste Fähigkeit eines eigenen Spielers genutzt.

Schwalbe
Häufigkeit: Kann 5x pro Spiel eingesetzt werden.
Wirkung: Wenn Mittelfeld auf Mittelfeld trifft und man selbst im Ballbesitz ist, springt man zum Stürmer, der direkt zum Torschuss kommt und lediglich vom Torhüter aufgehalten werden kann.

Gelbe Karte
Häufigkeit: Kann 4x pro Spiel eingesetzt werden.
Wirkung: Wenn Mittelfeld auf Mittelfeld trifft und man selbst nicht im Ballbesitz ist, erlangt man durch die Gelbe Karte den Ballbesitz.

Rote Karte
Häufigkeit: Kann 1x pro Spiel eingesetzt werden.
Wirkung: Es wird der stärkste gegnerische Spieler aus Abwehr oder Mittelfeld für dieses Spiel herausgenommen.

Wichtig:
Trägt man mehr als den möglichen Maximalwert in die Zahlenfelder ein, wird kein Bonus für das Spiel übernommen!


Alle vier Boni-Varianten können während der kompletten Laufzeit des Events gesammelt werden, bzw. verfallen erst mit dessen Ende.
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NEUHEIT - Mannschaftsspiele gegen den NPC


Auch Professor Wahn versucht sich als Rasenschach-Taktiker und ist mit seinem Team für spezielle 1er- und 10er Freundschaftsspiele zur Stelle. Weil er jedoch keine Erfahrung auf diesem Gebiet vorzuweisen hat, werden Eure Mannschaften niemals Unentschieden oder Niederlagen gegen ihn ausspielen.
Die Frage des Ausgangs dieser Partien stellt sich also nicht, lediglich jene nach der Höhe Eures Sieges.


NPC-1er Freundschaftsspiele
Für ein NPC-1er Freundschaftsspiel werden 30 Moral abgezogen. NPC-1er Freundschaftsspiele könnt Ihr jeden Tag unbegrenzt oft starten. Bei NPC-1er Freundschaftsspielen wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen nur der Endstand angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne dieser Spiel-Art:

Sieg: 4 Punkte und 1 Attribut
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NPC-10er Freundschaftsspiel
Für ein NPC-10er Freundschaftsspiel werden 240 Moral abgezogen. NPC-10er Freundschaftsspiele könnt Ihr jeden Tag unbegrenzt oft starten. Bei NPC-10er Freundschaftsspielen wird Euch beim Aufruf des Buttons Anschauen nur der Endstand angezeigt.
Punkte für die Tabelle und Attribut-Gewinne dieser Spiel-Art:

Sieg: 40 Punkte und 40 Attribute

Erzielte Tore werden bei NPC-10er Freundschaftsspielen verzehnfacht, sodass beispielsweise ein 9:5 in der Tabelle als 90:50 vermerkt wird.

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:12

Funktionsweise von Mannschafts-Spielen

Durch Klicken des Buttons Anschauen habt Ihr die Möglichkeit, Euch den Ausgang bzw. den Verlauf verschiedener Spiele einmalig anzuschauen.



Bei einem 1er oder 10er (NPC)Freundschaftsspiel wird lediglich das Endergebnis angezeigt.



Bei Herausforderung und 12ter Mann wird der Verlauf eines Duells bis zu dessen Ende angezeigt. Zudem werden alle Spieler-Aktionen und .Skills. aufgeführt, womit Ihr über Funktionsweise verschiedener Spiel-Komponenten informiert werdet.

Zu bedenken gilt, dass die Mannschaften immer aus einem Torwart, vier Abwehrspielern, fünf Mittelfeldspielern und einem Stürmer bestehen.
Entscheidend ist, im Ballbesitz zu sein oder in diesen zu kommen, damit Stürmer bedient werden und Tore erzielen können.

Im gesamten System gibt es drei Varianten von möglichen Gegenüberstellungen:
Variante 1 (Mittelfeld gegen Mittelfeld) hierbei geht es um den Kampf des Ballbesitzes oder dem Vorrücken zur Abwehr.
Variante 2 (Mittelfeld gegen Abwehr) hierbei geht es um den Kampf des Ballbesitzes oder dem Vorrücken zum Torwart.
Variante 3 (Stürmer gegen Torwart) hierbei geht es um das Erzielen eines Tores oder dessen Vereitelung.

Ein Spieler, der nicht im Ballbesitz ist und siegreich aus den Varianten 1, 2 oder 3 herauskommt, gelangt in Variante 1 und ist dort dann diesmal im Ballbesitz.

Bei jeder Variante wird per Zufall eine entsprechende Spielerkarte auf beiden Seiten bestimmt; bei Mittelfeld z.B. eine von den vier Spielerkarten der Mittelfeldspieler. Per Zufall wird eine der fünf Fähigkeiten der ausgewählten Spielerkarte auf beiden Seiten festgelegt. Diese zwei Fähigkeiten werden anschließend bezüglich Wertigkeit verglichen, wobei der Spieler mit höherem Wert das Duell gewinnt. In dieser Form erfolgt der Ablauf jeder Variante.



Wichtig
  • Seid ihr nicht im Ballbesitz ist der Rahmen eures Spielers rot hinterlegt.
  • Sind beide Fähigkeiten mit dem gleichen Wert versehen, gewinnt die Runde der Spieler im Ballbesitz.
  • Bei einem 12.Mann Spiel können die Boni Einfluß auf das reguläre System nehmen.
  • Die Boni vom 12.Mann Spiel werden euch bei Einsatz in der Animation per Icon angezeigt.
  • Findet sich bei Herausforderung, 12-Mann, 1er Freundschaftsspiel oder 10er Freundschaftsspiel nach 7 Minuten kein Gegner, dann tretet ihr gegen Professor Wahn im Duell an (das Wahnteam ist von den Gesamtwerten leicht schwächer als eure Mannschaft).

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:12

Trainer/Aufstellung



Trainer S. Herberger gibt hier seine täglich wechselnde Aufstellung bekannt. Nur diese elf Spieler treten bei den Spielen Freundschaft, Herausforderung und 12ter Mann an diesem Tag an, wobei die Aufstellung immer einem 4-5-1- System folgt.



NEUHEIT - Kapitän und Vizekapitän



Für Abwechslung im Team und fürs tägliche Skillen Eurer Mannschaft sorgen zwei Spieler der Tages-Aufstellung.
Folgende Regeln gelten für Kapitän und Vizekapitän:

- Beide Ämter werden von Spielern ausschließlich aus Abwehr und Mittelfeld bekleidet
- Inhaber wechseln jeden Tag
- Inhaber erhalten 50% Bonus auf jede ihrer fünf Fähigkeiten
- Boni gelten für alle Freundschaftsspiele, Herausforderungen und 12ter Mann-Spiele
- Anzeige erhöhter Fähigkeiten ist nur in Herausforderungen und 12ter Mann-Spiele sichtbar

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:13

Betreuerstab



Unter Betreuerstab werden Euch sechs Helfer zur Seite gestellt.
Die Angebote aller Betreuer, deren Laufzeit am Tagesende endet, können täglich neu erworben bzw. aktiviert werden. Bei den Betreuern Geisterkoch und Metaphysiotherapeut kann die Boni-Generierung je nach Eurer Aktivität auch schon vor 0 Uhr beendet sein. Bei jedem Berater sind vier verschiedenen Boni-Varianten wählbar, wobei nur jeweils eine Bonus-Art aktivierbar ist. Es ist allerdings möglich, alle Betreuer gleichzeitig zu aktivieren.



Folgende Kosten und Boni gibt es bei den Beratern:

Teamgeist
5000 D-Mark = Taktikschulebonus wird um 1 gesteigert
1 Zwerg = Taktikschulebonus wird um 3 gesteigert
3 Zwerge = Taktikschulebonus wird um 6 gesteigert
5 Zwerge = Taktikschulebonus wird um 10 gesteigert

Es gilt immer der Zeitpunkt des Abholens des Bonus!

Geisterfahrer
5000 D-Mark = 10er Freundschaftsspiel kostet 8 Moral weniger
1 Zwerg = 10er Freundschaftsspiel kostet 15 Moral weniger
3 Zwerge = 10er Freundschaftsspiel kostet 25 Moral weniger
5 Zwerge = 10er Freundschaftsspiel kostet 40 Moral weniger

NPC-Mannschaftsspiele werden von diesem Bonus nicht berücksichtigt!

Geisterheiler
5000 D-Mark = 1er Freundschaftsspiel kostet 1 Moral weniger
1 Zwerg = 1er Freundschaftsspiel kostet 2 Moral weniger
3 Zwerge = 1er Freundschaftsspiel kostet 3 Moral weniger
5 Zwerge = 1er Freundschaftsspiel kostet 5 Moral weniger

NPC-Mannschaftsspiele werden von diesem Bonus nicht berücksichtigt!

Geisterkoch
5000 D-Mark = Belohnungsverdopplung von 1 Gutschriften durch den WM-Rang
1 Zwerg = Belohnungsverdopplung von 2 Gutschriften durch den WM-Rang
3 Zwerge = Belohnungsverdopplung von 3 Gutschriften durch den WM-Rang
5 Zwerge = Belohnungsverdopplung von 5 Gutschriften durch den WM-Rang

Metaphysiotherapeut
5000 D-Mark = Moralverdopplung für 100 Tageskämpfe
1 Zwerg = Moralverdopplung für 200 Tageskämpfe
3 Zwerge = Moralverdopplung für 300 Tageskämpfe
5 Zwerge = Moralverdopplung für 400 Tageskämpfe

Plasmasseur
5000 D-Mark = Herausforderung und 12.Mann kostet 1 Moral weniger
1 Zwerg = Herausforderung und 12ter Mann kostet 2 Moral weniger
3 Zwerge = Herausforderung und 12ter Mann kostet 3 Moral weniger
5 Zwerge = Herausforderung und 12ter Mann kostet 5 Moral weniger

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:13

Training



Täglich sind fünf Trainingseinheiten, die verschiedene Spiel- und/oder Event gebundene Aufgaben beinhalten und automatisch ausgewertet werden, möglich.



Erspielte Tagesgewinne erhaltet Ihr hierbei immer am Folgetag.
Ruft Ihr dazu den Bereich Training erneut auf, wird Euch eine Übersicht mit allen am Vortag erspielten Boni vorgelegt.



Unabhängig des Tagesgewinns erhaltet Ihr für jede erreichte Gewinnstufe Sofort-Gewinne, der sogenannte Stufengewinn.
Beispielsweise werden direkte Boni für ein 12ter Mann-Spiel als Stufengewinn gutgeschrieben.



Die Trainingseinheiten wechseln täglich, sodass am nächsten Tag andere Aufgaben zu bewältigen sind, wobei jene vom Vortag nicht nachgeholt werden können.
Jedes Training beinhaltet Bedingungen in Höhe von fünf oder sieben Stufen.

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:13

Geisterspiele



In die Tabelle, die nach Klick auf Geisterspiele aufgerufen wird, fließen alle Punkte und Tore aus Freundschaftsspielen, Herausforderungen und 12ter Mann ein.



Die fünf Reiter zeigen hierbei die Platzierungen von Woche 1 bis Woche 4 an und informieren über den Stand aller gesammelten Punkte und Tore während des Events.



Woche 1 läuft vom 18.06. bis einschließlich 28.06.2020
Woche 2 läuft vom 29.06. bis einschließlich 05.06.2020
Woche 3 läuft vom 06.07. bis einschließlich 12.07.2020
Woche 4 läuft vom 13.07. bis einschließlich 19.07.2020

Wöchentliche Belohnung
Platz 1 = 50 AP
Platz 2 = 40 AP
Platz 3 = 30 AP
Platz 4-6 = 25 AP
Platz 7-10 = 20 AP
Platz 11-15 = 18 AP
Platz 16-20 = 16 AP
Platz 21-30 = 14 AP
Platz 31-50 = 12 AP
Platz 51-75 = 10 AP
Platz 76-100 = 8 AP
Platz 101-150 = 6 AP
Platz 151-250 = 4 AP
Platz 251-350 = 2 AP
Platz 351-500 = 1 AP



Gesamtbelohnung
Platz 1 = 300 AP
Platz 2 = 250 AP
Platz 3 = 200 AP
Platz 4-6 = 175 AP
Platz 7-10 = 150 AP
Platz 11-15 = 125 AP
Platz 16-20 = 100 AP
Platz 21-30 = 80 AP
Platz 31-50 = 60 AP
Platz 51-75 = 50 AP
Platz 76-100 = 40 AP
Platz 101-150 = 30 AP
Platz 151-250 = 25 AP
Platz 251-350 = 20 AP
Platz 351-500 = 15 AP
Platz 601-1000 = 10 AP
ab Platz 1001 = 5 AP

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:14

Quiz



Täglich könnt Ihr eine Quizfrage absolvieren, wofür Euch 30 Sekunden Zeit für die Abgabe Eurer Antwort gegeben wird.
Von den vier möglichen Antworten ist nur eine richtig; klickt hierzu einfach auf das Feld Eurer Wahl, um die Frage zu beantworten.

Eine richtige Antwort bringt Euch 100 freie Attribute für Eure Mannschaft, eine falsche Antwort liefert 40 freie Attribute.


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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:15

Minigames



Auf eurem Fernseher werden Euch fünf Minigames angezeigt, wovon Ihr jeden Tag drei jeweils einmal spielen könnt.
Per System wird festgelegt, an welchem Tag die jeweiligen Minigames aktiviert sind.
Jedes Minigame liefert Euch bei erfolgreichem Abschluss bzw. Erreichen einer Mindestpunktzahl jeweils 100 Moral.



Folgende Minigames sind während den Geisterspielen spielbar:

- Elfmeterschießen
- Freistoß
- Schützenkönig
- Match 3
- Dart-Wheel

Die Minigames im Detail / was es zu beachten gilt:

Elfmeterschießen

Wählt als Schütze einen Bereich im gegnerischen Tor und bestätigt mit Mouseklick.
Erwartet als Torhüter den Schuss des gegnerischen Schützen und klickt nach dessen Schussabgabe in einen Bereich im Tor, um den Ball abzuwehren.

Für den Erhalt von 100 Moral müsst Ihr das Spiel gewinnen.
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Freistoß

Als Freistoß-Schütze versucht Ihr in diesem Spiel - unter Berücksichtigung von Richtung, Neigung und Schusskraft - den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.
Fortschreitend erhält der Gegnerische Torhüter Unterstützung durch eine Mauer. Hier ist Geschick gefragt.

Erzielt mindestens fünf Tore, um die 100 Moral zu erhalten.
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Schützenkönig

Schießt die durchs Bild laufenden Zielobjekte ab, indem Ihr die jeweiligen Fadenkreuze trefft.
Auch wenn Geister nur Luft sind, durch die Barrieren, hinter denen die Objekte teilweise verschwinden, kann nicht geschossen werden.

Jedes gestartete Spiel beinhaltet zwei Runden, in denen Ihr für 100 Moral 200 Punkte sammeln müsst.
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Match 3

In Match 3 müsst Ihr versuchen, mindestens drei gleiche Betreuer-Bilder zu verbinden, wofür Ihr zwei Minuten Zeit habt.

Für 100 Moral müssen 2000 Punkte erspielt werden.
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Dart-Wheel

Wie es der Zufall will, hat Robben auch in diesem Sommer nichts zu tun und versucht seine Trauer über die Verschiebung der EM am Dart-Wheel loszuwerden.

Auch wenn es in den Fingern jucken sollte, trefft ausschließlich die Dart-Schreiben, um Punkte zu ergattern.
Für mittige Treffer (Bulls-Eye) erhaltet Ihr fünf Punkte, für Treffer außerhalb noch drei bzw. einen Punkt.

Für 100 Moral müssen 40 Punkte erspielt werden.

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:15

Tageskämpfe gegen Prof. Wahn



Während dieses Events dürft Ihr Professor Wahn täglich angreifen.
Dieser Kampfbereich fächert sich in 12 verteilten Rängen auf, die Extra-Belohnungen in Form von freien Attributen, Boni für den nächsten Tag und Aufstiegspunkte beinhalten.

Rang
benötigte Kämpfe
Bonus auf D-Mark
freie Attribute
Aufstiegspunkte
155%--
210-20-
32010%--
440-20-
560-40-
610015%--
7150--1
8200-40-
930030%--
10400--1
11500-80-
12600--2

Prozente auf Gewinne von D-Mark summieren sich, sodass ein maximaler Bonus von 60% am Folgetag auf D-Mark-Gewinne in Kämpfen gegen Professor Wahn möglich ist. Freie Attribute und Aufstiegspunkte hingegen, werden als Sofortgewinne direkt ausgezahlt.
Am letzten Tag hat der Bonus keine Wirkung mehr für den nächsten Tag!

Bei den Angriffen auf Professor Wahn gilt:
  • Angriffe auf Professor Wahn laufen mit getrennter Kampfwartezeit.
  • Die Kampfwartezeit auf Professor Wahn beträgt fest vier Minuten.
  • Der Abzug an Zwergen ist genauso hoch wie bei normalen Angriffen (z.B. 20 Angriffe verbrauchen 20 Zwerge).
  • Angriffe auf Professor Wahn haben keine Wirkung auf .Glanzleistungen. und .Glanztaten..
  • Ausgenommen ist hierbei die Glanztat Kampfeslust
Je öfter Ihr Professor Wahn verhaut, desto größer wird Eure mögliche Endbelohnung:

95% 250 Aufstiegspunkte
90% 200 Aufstiegspunkte
85% 175 Aufstiegspunkte
80% 150 Aufstiegspunkte
75% 130 Aufstiegspunkte
70% 120 Aufstiegspunkte
65% 110 Aufstiegspunkte
60% 100 Aufstiegspunkte
55% 90 Aufstiegspunkte
50% 80 Aufstiegspunkte
45% 75 Aufstiegspunkte
40% 70 Aufstiegspunkte
35% 65 Aufstiegspunkte
30% 60 Aufstiegspunkte
26% 55 Aufstiegspunkte
22% 50 Aufstiegspunkte
18% 45 Aufstiegspunkte
14% 40 Aufstiegspunkte
10% 35 Aufstiegspunkte
8% 30 Aufstiegspunkte
6% 25 Aufstiegspunkte
4% 20 Aufstiegspunkte
2% 15 Aufstiegspunkte
1% 10 Aufstiegspunkte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acu1« (12. Juni 2020, 19:07)


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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:15

Rang



Wie es bei jedem ordentlichen Sportverband die Regel ist, haben auch wir eine Rangliste, in der unsere Mannschaften nach oben klettern. Dabei startet jeder Spieler von Rang 6681 und kann sich bis zum Ende der Geistermeisterschaft bis Rang 1 vorarbeiten. Jeden Tag sind dabei 215 Rang-Verbesserungen (RV) möglich.

Die Rang-Verbesserungen sind in folgenden Bereichen möglich:



Taktikschule = 20 RV nach gestarteter Schulung
Minigame = 10 RV pro Minigame mit 100 Moralgewinn
Minigame = 5 RV pro Minigame ohne 100 Moralgewinn
Quiz (richtige Antwort) = 20 RV
Quiz (falsche Antwort) = 10 RV
Training = jede erreichte Stufe bringt 1 RV (maximal 30 RV am Tag bei 27 Stufen)
(6.Stufe bringt 2 RV und 7.Stufe bringt 3 RV)
Herausforderungen (Sieg oder Unentschieden) = 2 RV pro Spiel
Herausforderungen (Niederlage) = 1 RV pro Spiel
Geisterspiele (12ter Mann) (Sieg oder Unentschieden) = 2 RV pro Spiel
Geisterspiele (12ter Mann) (Niederlage) = 1 RV pro Spiel
Tageskämpfe = bis zu 75 RV



Alle zehn Rang-Verbesserungen erhaltet Ihr Belohnungen in Form von D-Mark, Aufstiegspunkten, Fleisspunkten, Superklatschen und Klatschen. Einblick wird Euch immer in Eure letzten zehn Belohnungen gewährt. Falls ihr beim Berater Geisterkoch Verdoppler für die Rang-Verbesserungen erworben habt, wird Euch Eure noch zur Verfügung stehende Anzahl angezeigt. Der Bonus muss aktiviert sein, bevor man die Belohnung per Button abholt.

Belohnungen aus Rang-Verbesserungen können jederzeit abgeholt werden, bzw. verfallen erst mit Ende des gesamten Events.

Kürzel-ABC:

AP = Aufstiegspunkte
AS = Arbeitsamtstunden (ohne Boni)
SK = Superklatschen
FP = Fleißpunkte
Siege = Siege für die Vitrine



Unter Bisherige Belohnungen wird euch angezeigt, wie viele Abholungen von Belohnungen Ihr bisher getätigt habt.

CHROM VANADIUM

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:16

Turnier



Das Turnier läuft in drei Phasen ab.

Phase 1
Hier muss jeder Spieler vom 18.06. bis 28.06.2020 Aktivität zeigen, um dann am 29.06.2020 vom System in einer Gruppe zugeteilt werden zu können.

Phase 2

Bei der vom 30.06. bis einschließlich 05.07.2020 - laufenden Runde gilt es, sich für die Endrunde an einem dieser 6 Tage zu qualifizieren.

Phase 3
Diese Phase beinhaltet die Endrunde, bei der sich jeder qualifizierte Teilnehmer zum Sieger seiner Gruppe küren kann.
Hier wird vom 06.07. bis einschließlich 19.07.2020 jeden Tag ein reguläres Turnier ablaufen, welches von den Sonder-Turnieren um Stammkraft, Topspieler und Weltstar zu jeder regulären Turnierrunde begleitet wird.

Im Detail:

Stammkraft-Turniere
- setzen sich aus im 1/16-Finale ausgeschiedenen Spielern zusammen
Topspieler-Turniere
- setzen sich aus im 1/8-Finale ausgeschiedenen Spielern zusammen
Weltstar-Turniere
- setzen sich aus im 1/4-Finale ausgeschiedenen Spielern zusammen



Acht Gruppen werden aufgestellt, deren Teilnehmerzahl sich je nach Teilnehmer-Aktivität im laufenden Event anpasst. Die Verteilung der Spieler erfolgt anhand ihrer Positionierung in der Gesamttabelle unter Geisterspiele. Dadurch wird für alle Spieler die Möglichkeit geschaffen, attraktive Belohnungen zu erspielen. Ausschließlich mit den zugeteilten Gruppengegnern wird die Qualifikation zur Endrunde bestritten.



An jedem der sechs Tage (ebenfalls auch an den letzten 14 Tagen, hier aber dann ohne Qualifikationsmöglichkeit) gelangt Ihr in ein FP-Ranking und ein Punkte-Ranking im Bereich der Übersicht des GM-Turniers.

FP-Ranking
Bei diesem Ranggefüge ist es das Ziel, täglich Fleißpunkte (FP) zu sammeln. Die Spieler, die mit ihrer erbrachten Leistung am sechsten Tag die Plätze 1-17 im FP-Ranking belegen, qualifizieren sich für die Endrunde. Bei den Fleißpunkten fließen folgende Aktionen in die Wertung:

Jeder bestandene Außendienst: 3 Fleißpunkte
Jede gewonnene Keilerei: 5 Fleißpunkte
Jede verlorene Keilerei: 2 Fleißpunkte
Jede Stunde Arbeit: 1 Fleißpunkte

Zusätzliche Fleißpunkte durch Motto-Top-Karten und FP-Hut werden komplett angerechnet.



Bei Erreichen einer bestimmten Menge FP wird Euch ein Turniergegner zugewiesen. Diese Turniergegner werden Euch auf einer eigenen Seite angezeigt, wo Duelle gestartet werden können.



Ein Duell kostet Euch keine Moral, und die Punkte aus diesen Duellen gelten nur für das Punkteranking im GM-Turnier. Die Spieler, die an den Tagen 1-5 auf den Plätzen 1-3 im Punkte-Ranking ihrer Gruppe liegen, qualifizieren sich schon vorzeitig für die Endrunde.



Wichtig!
  • Nach jedem Tageswechsel startet Ihr bei beiden Rankings wieder bei Null
  • Sollte ein qualifizierter Spieler sich am Ende eines Tages auf einem Qualifikationsplatz befinden, rutschen die Spieler auf den nächsten Plätzen nach
  • Qualifizierte Spieler werden im FP-Ranking farbig markiert und im Punkte-Ranking zu finden sein
  • Nicht geführte Duelle vom Vortag können nicht mehr ausgetragen werden
  • Nach Phase 2 läuft das Ranking-System ohne Qualifikations-Option für die Turniergruppen weiter

Nach Start eines Turnier-Duells wird Euch direkt das Ergebnis angezeigt. Bei Sieg werden fünf Punkte, bei Unentschieden drei Punkte und für eine Niederlage ein Punkt gutgeschrieben.





Jeder Spieler, der sich in seiner Gruppe qualifiziert hat, nimmt an der Endrunde teil. In jeder Endrunde machen die Qualifikanten aus der eigenen Gruppe den Sieger unter sich aus. Insgesamt nehmen täglich aus jeder Gruppe 32 Spieler an ihrer Endrunde teil. In Form eines Turnier-Baums ist der Ausgang des Turniers einsehbar. Ebenfalls ist es möglich, alle vergangenen Turnier anzuschauen.

Alle Duelle werden vom System ausgeführt. Dabei startet ab ca. 11 Uhr das reguläre Turnier. Nach den regulären Turnieren erfolgt nach einer bestimmten Zeit die Einteilung in Stammkraft-, Topspieler- und Weltstar-Turniere, sowie deren Start. In den 14 Tagen vom 06.07. bis einschließlich 19.07.2020 läuft jeden Tag dieser Modus ab. Berücksichtigung bei den Spielerkarten findet hierbei die Tageself vom Trainer.

Für jede Platzierung sammelt ihr Punkte. Diese Punkte werden in einer Tabelle für jede Gruppe geführt. Je nach Endplatzierung erhält man eine Belohnung.

Einzug ins Achtelfinale = 1 Punkt
Einzug ins Viertelfinale = 3 Punkte
Einzug ins Halbfinale = 5 Punkte
Einzug ins Finale = 7 Punkte
Sieger = 10 Punkte

Als Belohnungsfigur für das Abschneiden innerhalb der regulären Gruppen gilt:
Platz 1-3 = 5 goldene Bälle
Platz 4-10 = 4 goldene Bälle
Platz 11-20 = 3 goldene Bälle
Platz 21-30 = 2 goldene Bälle
ab Platz 31 = 1 goldener Ball

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:16

Belohnungen Turnier

Für die tägliche Platzierung im FP-Ranking ist folgende Belohnung vorgesehen:
Platz 1-3 = 50% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 4-7 = 35% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 8-12 = 25% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 13-18 = 20% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 19-25 = 16% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 26-35 = 12% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 36-50 = 8% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 51-75 = 4% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 76-100 = 2% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag

Für die tägliche Platzierung im Punkte-Ranking ist folgende Belohnung vorgesehen:
Platz 1-3 = 16 AP und 50% auf den Professor Wahni DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 4-7 = 12 AP und 35% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 8-12 = 8 AP und 25% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 13-18 = 6 AP und 20% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 19-25 = 4 AP und 16% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 26-35 = 400 Moral und 12% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 36-50 = 300 Moral und 8% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 51-75 = 200 Moral und 4% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag
Platz 76-100 = 100 Moral und 2% auf den Professor Wahn DM Gewinn für den nächsten Tag

Bitte achtet darauf, Euch die Belohnungen auf der GM-Turnierseite abzuholen!

Jeder Spieler, der die Endrunden-Gruppeneinteilung erreicht, erhält 20 AP!

Für jedes der regulären Gruppen-Turniere sind folgende Belohnungen vorgesehen:
Im Achtelfinale gescheitert = 5000 D-Mark
Im Viertelfinale gescheitert = 1 AP
Im Halbfinale gescheitert = 2 AP
Im Finale gescheitert = 4 AP
Sieger = 6 AP
Bei Stammkraft, Topspieler und Weltstar gibt es eine solche Belohnung nicht!

Für die Gesamtplatzierung jeder regulären Gruppe in der Endrunde gilt:
Platz 1 = 100 AP
Platz 2 = 75 AP
Platz 3 = 60 AP
Platz 4-5 = 50 AP
Platz 6-10 = 40 AP
Platz 11-15 = 30 AP
Platz 16-20 = 20 AP
Platz 21-25 = 10 AP

Für die Gesamtplatzierung unter Weltstar gilt:
Platz 1 = 100 AP
Platz 2 = 75 AP
Platz 3 = 60 AP
Platz 4-5 = 50 AP
Platz 6-10 = 40 AP
Platz 11-15 = 30 AP
Platz 16-20 = 20 AP
Platz 21-25 = 10 AP

Für die Gesamtplatzierung unter Topspieler gilt:
Platz 1 = 75 AP
Platz 2 = 60 AP
Platz 3 = 50 AP
Platz 4-5 = 40 AP
Platz 6-10 = 30 AP
Platz 11-15 = 20 AP
Platz 16-20 = 10 AP
Platz 21-25 = 5 AP

Für die Gesamtplatzierung unter Stammkraft gilt:
Platz 1 = 50 AP
Platz 2 = 40 AP
Platz 3 = 30 AP
Platz 4-5 = 20 AP
Platz 6-10 = 15 AP
Platz 11-15 = 10 AP
Platz 16-20 = 5 AP
Platz 21-25 = 3 AP

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Donnerstag, 11. Juni 2020, 19:17

Zusatz-FAQ für potenziell dringende Fragen

In dieser Beilage werden mögliche Fragen zu den oben ausgeführten Punkten aufgegriffen und beantwortet.

Warum kann ich nach Erreichen der Skillbremse Spieler anderer Mannschaftsteile nicht mehr aufwerten?
Es kann passieren, dass das System trotz ausreichendem Guthaben an freien Attributen - sowie freien Skill-Möglichkeiten - die Icons für Spieler anderer Mannschaftsteile ebenfalls sperrt. Hierfür ruft die Oberfläche erneut auf oder aktualisiert mit Druck auf die Taste F5.

Ich habe die Taktikschulung um 23:50 Uhr gestartet, muss ich fürchten, dass diese um 0:00 Uhr automatisch beendet wird?
Nein, Taktikschulungen laufen unabhängig von Tag-Nachtwechsel; sie können also zu beliebigen Zeitpunkten gestartet, aber nie abgebrochen werden.

Ich habe den Betreuer Teamgeist, der einen Bonus auf die Taktikschulung gibt, erst nach Auslösen der Schulung aktiviert, zählt der Bonus trotzdem?
Ja, das tut er. Ob man erst den Betreuer-Bonus aktiviert, um hiernach die Schulung zu starten oder ob man während einer laufenden Schulung den Betreuer-Bonus wählt, ist nicht relevant und liefert immer den beabsichtigten Bonus. Einzig ist es nicht möglich, eine abgelaufene Schulung mit Betreuer-Bonus rückwirkend aufzuwerten.

Ich habe kurz hintereinander ein 1er- und ein 10er-Freundschaftsspiel gestartet, aber das 10er wird im Aktivitäts-Menü nicht angezeigt, warum?
Es ist nicht möglich, zeitgleich verschiedene Freundschaftsspiele zur Suche freizugeben, weder PVP und NPC untereinander, noch PVP und NPC gemischt.
Erst muss das erste gewählte Spiel absolviert sein, bevor ein weiteres gestartet und zur Suche freigegeben werden kann. Für Spiele, die nicht gesucht werden können, werden keine Moral-Kosten abgezogen.

Mit der Neuheit der NPC-Freundschaftsspiele werde ich vor die Wahl gestellt. Entstehen für mich Nachteile, wenn ich diese Spielart ignoriere und weiterhin PVP-Spiele bevorzuge?
Oder anders gefragt: warum wurde der NPC ins Spiel gebracht?

Ob Vor- oder Nachteile entstehen, hängt immer von der Strategie eines Spielers ab. Spieler, die sich oft mit Niederlagen(Serien) konfrontiert sehen, oder zu Zeiten mit geringem Spieleraufkommen spielen, werden in NPC-Spielen einen Ersatz finden.

Hier eine Kosten-Nutzen-übersicht bezüglich der beliebten 10er Freundschaftspiele PVP versus NPC

Für 240 Moral können gespielt werden:
Zwei 10er PVP oder ein 10er NPC

Zwei 10er PVP generieren Punkte für die Tabelle/freie Attribute
Bei zwei (möglichen) Siegen: 100/50
Bei zwei (möglichen) Unentschieden: 60/50
Bei zwei (möglichen) Niederlagen: 20/24


Ein 10er NPC generiert Punkte für die Tabelle/freie Attribute
Bei einem (sicheren) Sieg: 40/40


Für Siege und Unentschieden gegen Mitspieler (PVP) erhält man demnach sowohl mehr Tabellen-Punkte, als auch mehr Attribute. Lediglich PVP-Niederlagen wiegen weniger Boni als die sicheren Siege bei der NPC-Variante.
Verstärkt wird die Ausbeute an Boni bei PVP durch die Möglichkeit, Moral-Kosten zu senken, sodass bei vollem Betreuer-Bonus sogar drei PVP-Spiele für die Kosten eines NPC-Spieles absolviert werden können.

Spieler stehen also vor der Wahl:
Riskiere ich eine PVP-Niederlage, bei Einsparung von 120 Moral bezüglich eines sicheren Sieges bei NPC?

Im Bereich Training habe ich für die Aufgabe "Tagesspiele" alle drei Minigames absolviert, aber keines wurde in die Wertung aufgenommen!
Die dort aufgeführten Tagesaufgaben beinhalten meistenteils nicht Event gebundene Aktionen. Dazu zählen bspw. Tagesspiele, die nicht mit den Minigames verwechselt werden sollten. Ebenso verhält es sich mit verschiedenen Kampf-Aufgaben, wo ausschließlich PVP berücksichtigt wird.
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Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, helfen Euch Mitspieler wie Forenpersonal in diesem Thread

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michno06, acu1