Sie sind nicht angemeldet.

Rumpel

Game Admin

Level: 49

• Nachricht senden

21

Montag, 25. Mai 2020, 18:56

Wir sind für gute Ideen zur Rangliste offen.

Die Problematik ist geht man nur nach der Gesamtquote kann jemand auf Platz 1 stehen mit nur einem abgearbeiteten Feld. Das will ja auch keiner.
Meine erster Gedanke wäre, dass man vielleicht 2 Ranglisten macht. Eine Rangliste nur für die Gesamtquote und eine Rangliste fur Feld/Kartenpaare nach der Regelung:
Als erstes gilt für den Platz die Höhe der Felderzahl (hier je mehr desto höher platziert) und danach die Anzahl der Kartenpaare (wobei hier die geringere Anzahl die bessere Position bringt.
Bei beiden Rangliste würde bei Gleichheit dann Quarantänepunkte und dann Prozente bei NPC über den Platz entscheiden.
Die Gewichtung der Belohnungshöhe würde sich auf 75% für Rangliste Feld/Kartenpaare und 25% für Gesamtquote verteilen.

Aber ob diese Auslegung wirklich besser wäre, kann man so direkt auch nicht sagen.
Heute back ich, morgen brau ich!

Level: 16

• Nachricht senden

22

Montag, 25. Mai 2020, 19:34

Mir ist die Problematik mit der Rangliste durchaus bewusst, deshalb habe ich ja auch nicht einfach so eine Lösung vorschlagen können die auch wirklich Sinn ergibt.

Dass mehr gelöste Felder auch eine höhere Ranglistenposition rechtfertigt und als Kriterium Nr. 1 unumgänglich ist ist logisch, daran sollte sich auch gar nichts ändern.
Zu den restlichen Kriterien... ja, kann man machen, allerdings fehlt hier dann die Transparenz. Man sieht ja nicht wieviel es noch braucht um zb einen Platz vorzurücken, oder wer da von hinten noch kommt. Man weiß nicht ob es sich dann zb noch lohnen würde einige Zwerge zu investieren weil man knapp hinter jemandem ist, oder knapp vor jemandem.

Die Krux an der Rangliste ist in meinen Augen dass es sicherlich mehr als 50 Spieler geben wird die alle Felder lösen werden. Die Quoten werden sich in vielen Fällen dabei nur marginal bis gar nicht unterscheiden. Und für diese so gut wie die selbe Leistung gibt es dann doch sehr unterschiedliche Belohnungen, d.h. ein Spieler der zb nur einmal versehentlich sich verklickt hat oder sowas in der Art, der fällt damit gleich um etliche Plätze zurück, was gerade im oberen Bereich dann einen ganz enormen Belohnungsunterschied macht. Oder noch schlimmer, er hat keinen einzigen Fehler gemacht, hatte einfach nur etwas Pech oder weniger Glück bei der Kartenanordnung. Statt auf Platz 1, 2 oder 3 ist man dann ganz schnell jenseits der 50, was aber 100-170 AP Unterschied ausmacht.
Ich meine damit ganz einfach dass hier, gemessen an den den Unterschieden in der Höhe der Belohnungen, der Glücksfaktor zuviel Einfluß hat und sich zu wenig mit Leistung minimieren lässt.

Mein Vorschlag dazu wäre dass die Belohnungsstruktur deutlich engmaschiger wird, angelehnt an die marginalen Unterschiede im Ergebnis.

Nur als Beispiel, zb Platz 1-10 150 AP, Platz 11-20 140 AP, Platz 21-30 130 AP usw.
Ist nur ein Vorschlag, über Höhe und Abstufungen kann man sicherlich diskutieren, die Zahlen waren jetzt einfach nur willkürlich als Veranschaulichung gewählt.

Level: 34

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Mai 2020, 12:35

Gesamtquote zu grob gerundet

Ich würde es begrüßen, wenn man in der Rangliste bei der Gesamtquote (Eventmotive Klasse genannt) eine 3. und ggf. auch noch eine 4. Nachkommastelle einfügen könnte. Mit den bisherigen 2 Nachkommastellen kann man schlecht sehen, wie gut es tatsächlich für einen läuft, weil sich die Zahl bei der groben Rundung zum einen so gut wie gar nicht bei einem verändert (egal ob man das Feld eher gut oder eher schlecht abgeschlossen hat) und zum anderen haben dadurch in der Anzeige dutzende Spieler den gleichen Wert, obwohl es da bei genauerer Betrachtung sicher Nuancen gibt.

Das war bei den bisherigen Prozentzahlen aufgrund der höheren Zahlenwerte besser (exakter), aber kann man das hier durch das Einfügen einer 3. und ggf. 4. Nachkommastelle leicht wieder verbessern.

Dankeschön. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schaumschlaeger« (28. Mai 2020, 12:36)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CBreezy, Calimero, hotplate, acu1, DrehAs, Gold Hamster

hotplate

Schüler

Level: 33

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. Mai 2020, 20:23

Ich würde es begrüßen, wenn man in der Rangliste bei der Gesamtquote (Eventmotive Klasse genannt) eine 3. und ggf. auch noch eine 4. Nachkommastelle einfügen könnte. Mit den bisherigen 2 Nachkommastellen kann man schlecht sehen, wie gut es tatsächlich für einen läuft, weil sich die Zahl bei der groben Rundung zum einen so gut wie gar nicht bei einem verändert (egal ob man das Feld eher gut oder eher schlecht abgeschlossen hat) und zum anderen haben dadurch in der Anzeige dutzende Spieler den gleichen Wert, obwohl es da bei genauerer Betrachtung sicher Nuancen gibt.

Das war bei den bisherigen Prozentzahlen aufgrund der höheren Zahlenwerte besser (exakter), aber kann man das hier durch das Einfügen einer 3. und ggf. 4. Nachkommastelle leicht wieder verbessern.

Dankeschön. :)

Das ist eine richtig gute Idee. Aktuell wird ja der gewinnen, der bei Stufe 9 am meisten Punkte geholt hat bzw. den Wahn am meisten verkloppt hat. Also rein die Kategorie 3. Dann könnte man sich ja glatt Kategorie 1 und 2 sparen.

Bitte macht dann aber die Rechenquote auch öffentlich, damit es jeder nachlesen kann.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

acu1, DrehAs, CBreezy, kleine Baerin, Gold Hamster

Rumpel

Game Admin

• Nachricht senden

25

Freitag, 29. Mai 2020, 09:27

Den Punkt mit den 4 Nachkommastellen bauen wir zum nächsten Memory ein. Da erst mit dem Abarbeiten eines Feldes die Anpassungen kommen kann, könnte für manche Spieler Nachteile entstehen, wenn wir es schon jetzt einbauen würden.

acu1, Gold Hamster, CBreezy, Schaumschlaeger, Calimero

hotplate

Schüler

Level: 33

• Nachricht senden

26

Freitag, 29. Mai 2020, 14:15

Den Punkt mit den 4 Nachkommastellen bauen wir zum nächsten Memory ein. Da erst mit dem Abarbeiten eines Feldes die Anpassungen kommen kann, könnte für manche Spieler Nachteile entstehen, wenn wir es schon jetzt einbauen würden.

Also wichtig bzw. entscheidend ist es doch für die Zwerge, die um die Plätze 1 bis 30 spielen. Gerade dort kommt es auf die 3. und 4. Kommastelle an. Und eins ist auch klar. Diese Leute müssen alle noch spielen, um vorne mit dabei zu bleiben.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

CBreezy, DrehAs, Schaumschlaeger

Spherical

Spielerrat

Level: 35

• Nachricht senden

27

Freitag, 29. Mai 2020, 16:46

huhu,

nur was zum Design.
Könnte man vllt den Button "Karten aufdecken" etwas verschieben?
Bei einem kleinen Monitor (Laptop) ist man nur am scrollen. :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

CBreezy, kleine Baerin

Rumpel

Game Admin

• Nachricht senden

28

Freitag, 29. Mai 2020, 16:55

Also wichtig bzw. entscheidend ist es doch für die Zwerge, die um die Plätze 1 bis 30 spielen. Gerade dort kommt es auf die 3. und 4. Kommastelle an. Und eins ist auch klar. Diese Leute müssen alle noch spielen, um vorne mit dabei zu bleiben.

Hast du auch recht. Wir werden die Anpassung noch auf die 4 Kommastellen einspielen. Sollten auf den hinteren Plätzen einem dadurch ein Nachteil entstehen kann er sich gerne beim Support melden am Ende des Motivationsschub.

acu1, DrehAs, CBreezy, Heartinho, Schaumschlaeger

Calimero

frisch geschlüpftes Küken mit Eierschalen-Sombrero

Level: 41

• Nachricht senden

29

Samstag, 30. Mai 2020, 11:16

Durch die Einführung der dritten und vierten Nachkommastelle sind diejenigen gelackmeiert, die viel auf den Wahnvirus gekloppt haben als es noch wichtig war um vorn zu bleiben. Den Modus mitten im Event zu ändern finde ich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Rumpel hat ja schon geschrieben, dass dadurch Nachteile enstehen könnten. Warum es dann trotzdem gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, wenn sie beim nächsten Mal von Anfang an umgesetzt wird

Lieben Dank dem besten Signaturenkünstler der nördlichen Forumshemisphäre :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calimero« (30. Mai 2020, 12:16)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Rufus93

Rufus93

Schüler

Level: 28

• Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Mai 2020, 08:26

Ich kann mich Calimero nur anschließen.
Während einem laufenden Wettbewerb die Bewertungskriterien zu ändern geht gar nicht!

Hotplate hat zwar insofern Recht, dass alle die, die oben dabei sein wollen, noch spielen mussten. (auch wenn es nicht nur 30, sondern um die 80 sein werden, mindestens)
ABER sie haben schon 9 Tage gespielt, also 75% des Features waren schon absolviert und so haben die vielleicht schlechteren Runden zum Ende des Features eine größere Auswirkung auf die Gesamtquote. Deswegen sollte ja die Bewertungsgrundlage geändert werden, weil diejenigen, die wussten, dass sie bei einer Bewertung nach 3 oder 4 Nachkommastellen besser da stehen, Vorteile haben werden.

Das ist auch vollkommen richtig und in Ordnung so, betrifft aber den Punkt: Nicht während des laufenden Events ändern, sondern einfach vor Einführung testen, bei der alten Berechnungsgrundlage ging es doch auch von Anfang an!

Warum ist das von Bedeutung?
Die ersten 4 Tage war die Anzeige der Tabelle nicht aussagekräftig, da falsch, ab dem 5. Tag konnte man erst seinen Leistungsstand sehen.Dann muss man sich darauf verlassen können, dass diese Regelung zumindest auch bis zum Ende gilt.Man kann jetzt hergehen und sagen, die Formel steht in der FAQ, nirgends steht es wird nur auf 2 Nachkommastellen gerundet.Das stimmt, es wurde aber bis zum 9. Tag so gemacht, sodass man davon ausgehen können sollte, dass es auch so bleibt.

Warum ist das auch auf den vorderen Rängen entscheidend und nicht nur auf den hinteren Rängen?
Es werden ca. 80 Spieler alle Kartenfelder absolviert haben.
Der Unterschied von Platz 1 zu Platz 80 beträgt 170 AP
Selbst wenn das die maximale Differenz ist und die Wahrheit in der Mitte liegt, ist es ein Unterschied, ob man 4-5 Tage damit rechnen konnte, mit z.Bsp einer Quote von 1,6 und vielen gesammelten Quarantänepunkten auf Platz 16-25 zu kommen (Belohnung 50 AP), und dann wird man nach der neuen Regelung so um Platz 60 (Belohnung 30 AP) landen.

Natürlich ist es gerecht, dass wer eine bessere Quote hat auch verdient weiter oben in der Rangliste steht und sich die Belohnung verdient hat. Vor allem wenn man bedenkt, dass die AP aus diesem Feature nur einen Bruchteil der AP ausmachen, die man bei dem Motivations-Special erspielen kann.

Aber die Berechnungsgrundlage muss einfach vorher feststehen und für den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs transparent und nachvollziehbar sein!

Aber jetzt ist es vorbei und mein Wunsch wäre wirklich für das nächste Mal: Bitte vorher testen und die Auswirkungen überlegen, denn so hat es für viel Unmut gesorgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rufus93« (31. Mai 2020, 08:32)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Calimero, Nuschelbert

Calimero

• Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Juni 2020, 19:13

Also.... eigentlich hätte ich hier `ne Reaktion seitens SW erwartet

Lieben Dank dem besten Signaturenkünstler der nördlichen Forumshemisphäre :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calimero« (2. Juni 2020, 19:13)

Rumpel

Game Admin

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. Juni 2020, 07:19

Eigentlich weiß ich nicht welche weitere Reaktion du noch von uns möchtest?

Wir haben doch gesagt, das beim Test und Ablauf Fehler passiert sind.
Wir haben angeboten, dass wenn einer massive begründete Nachteile hat, er gerne eine Ticket erstellen und seinen Fall schildern kann.
Wir werden versuchen insbesondere bei neuen Anpassungen noch genauer zu testen.

Welche Reaktion soll jetzt noch erfolgen?

Calimero

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 3. Juni 2020, 08:53

Moin Rumpel,

dass der erste Fehler korrigiert wurde, finde ich völlig ok. Mir gings darum, dass kurz vor Schluss die Nachkommastellen erweitert wurden OBWOHL man wusste, dass es einige benachteiligen würde und einige anders gekloppt haben weil vermehrte Kämpfe auf den Wahnvirus noch wichtig waren.

Rumpel

Game Admin

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. Juni 2020, 09:29

WIr gingen davon aus das nur Spieler auf den weiter hinteren Plätzen extrem benachteiligt wären die noch ein Feld abschließen und dann einen schlechteren Wert hätten als Spieler die kein Feld mehr absolvieren.

Calimero

Nuschelbert

durch Mod-Altlasten kontaminierte Handpuppe

Beruf: Neuklugschisser

Level: 51

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:50

Naja, es kam ja dann wohl etwas anders...... :whistling:
Ich habe Spieler gesehen, die über eine Woche immer auf den vorderen 3 Plätzen waren und nun deutlich dahinter sind.
Bei einem sind es sogar über 30 Plätze, die er dadurch zurückgefallen ist.
In AP gerechnet ist das eine ganze Menge.
Ich darf das!

Ossi_0815

OrakelSiehtSensationell - Incredibile!

Level: 39

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:08

Ich habe Spieler gesehen, die über eine Woche immer auf den vorderen 3 Plätzen waren und nun deutlich dahinter sind.

Dann muss aber auch seine Quote extrem gefallen sein. Zumindest im Vergleich zu dem Rest. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille. ;)

BabytigerMax

Wuscheliger Fellbatzen

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 3. Juni 2020, 22:19

Und ganz ehrlich, wenn es mich in dieser gravierenden Art betroffen hätte, ich hätte von Rumpels Angebot Gebrauch gemacht und mich beim Support gemeldet; egal ob vordere oder hintere Plätze.
Es ist besser ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen (Konfuzius)

In der Ruhe liegt die Kraft

Schaumschlaeger

Nuschelbert

durch Mod-Altlasten kontaminierte Handpuppe

Beruf: Neuklugschisser

Level: 51

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 4. Juni 2020, 17:27

Dann muss aber auch seine Quote extrem gefallen sein. Zumindest im Vergleich zu dem Rest. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille. ;)
Aber auch hinterfragen, weshalb sie bei manchen anderen so extrem gestiegen ist :)
Ich darf das!